Ansichtssache
Highlights aus der Abteilung Motorflug in Bildern: Neuigkeiten, Vereinsausflüge, Interessantes aus der Werkstatt.
- In der Werkstatt bietet sich zurzeit ein seltsamer Anblick: Dort thront, mit der Anmutung eines Senkrechtstarters, ein Propeller auf einem Putzeimer. Was ist da los?
- Das Teil gehört zur derzeit etwas antriebslos wirkenden LL, die vermutlich bis Mitte/Ende Oktober ausfällt. Grund für die lange Auszeit der Maschine ist die 2000h-Kontrolle und der Einbau eines neuen Motors.
- Das alte 135 PS-Triebwerk hat seine maximale Betriebsdauer erreicht und muss getauscht werden. Die gute Nachricht: Das Neue wird mehr "Wumms" haben: 155 PS, genau so viel, wie die beiden anderen DA40 unserer Flotte.
- Die 2000h-Kontrolle ist eine große Inspektion mit einer sehr langen Liste an vorgeschriebenen Überprüfungen: Flügel, Rumpf, Leitwerk, Hydraulik, mechanische Systeme. Und alles muss genau dokumentiert werden.
- Dafür präsentiert sich die Maschine wie ein offenes Buch. Die ausgebauten Sitze geben den Blick frei auf Dinge, die für den sicheren Betrieb des Fluggeräts unerlässlich sind: Steuerung, Schläuche für den statischen Druck...
- ...die Steuerstangen für Querruder, Klappen, und Höhenruder sowie die Steuerseile fürs Seitenruder - und die Backup-Batterie...,
- ...elektrische Leitungen und -Systeme, Lüftung und noch Vieles mehr - Respekt für unser Werkstatt-Team, das bei alldem durchblickt und hervorragende Arbeit leistet.